Das Verständnis der verschiedenen Permanent Makeup Nadeln ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie eine Karriere als PMU-Künstler*in anstreben.

Obwohl alle anerkannten Schulungen das Thema Nadeldimensionen, -konfigurationen und -formen behandeln sollten, haben wir diesen Leitfaden für PMU-Nadelmodule erstellt, um sowohl Anfängerinnen als auch erfahrene Künstlerinnen zu unterstützen, die möglicherweise eine Auffrischung benötigen.

Permanent Makeup verwendet viele der gleichen Werkzeuge und Geräte wie das Tätowieren, jedoch gibt es beim Erwerb von Materialien für PMU-Behandlungen einige spezifische Aspekte zu berücksichtigen, insbesondere in Bezug auf die jeweilige Behandlung.

Es mag den Anschein erwecken, dass es eine überwältigende Auswahl an Nadelmodule gibt. Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen zu helfen, die Unterschiede zu verstehen, die Bedeutung der Bezeichnungen zu erläutern und Ihnen zu zeigen, wie Sie die Behandlung sowie den Hauttyp Ihrer Kundinnen in Ihre Wahl einfließen lassen können.

Bitte beachten Sie, dass verschiedene Hersteller unterschiedliche Begriffe für ihre Nadelmodule verwenden können, und dass diese Liste nicht vollständig ist.



PMU Nadel Nadelmodul Konfigurationen

Round Liner

Eine der häufigsten Konfigurationen von Nadelmodule, Round Liner eignen sich hervorragend für klare, runde Linien!

Round Liner beginnen mit nur einer Nadel und können auch mehrere Nadeln enthalten, die jedoch immer in einem eng gruppierten Kreis angeordnet sind, um eine klare, präzise Linie zu erzeugen.

PMU-Künstlerinnen lieben runde Liner für feine Haarschläge, geschwungene Eyeliner-Konturen und für präzise Lippenkonturen vor dem Schattieren des Lippenkörpers. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Künstlerinnen runde Liner mit einer größeren Anzahl von Nadeln für Schattierungen oder Pixel-Arbeiten verwenden!

Round Shaders

Sehr ähnlich wie die Round Liner, sind Round Shader etwas weiter auseinander, um einen besseren Pigmentfluss in und um die Nadeln zu ermöglichen.

Diese eignen sich perfekt für weiche, pixelartige Effekte, besonders bei Augenbrauen oder Lippen.

Magnum

In der traditionellen Tätowierung häufiger als in PMU, können Magnum-Nadeln dennoch zu beeindruckenden Ergebnissen führen! Magnums bestehen in der Regel aus zwei Reihen von Nadeln, die zusammen gruppiert sind, und eignen sich hervorragend für das Einfüllen von Farbe in ein Gebiet.

Magnum-Nadeln mit einer gebogenen oder weichen Kante haben an jeder Seite eine leichte Verjüngung, die eine Kurve bildet, mit der Sie die natürliche Kurve von Bereichen wie dem Augenlid, der Augenbrauenbögen oder den Lippen nachzeichnen können. Wir empfehlen jedoch, zuerst an Latex zu üben, wenn Sie Magnum-Nadeln im PMU ausprobieren möchten, um sicherzustellen, dass Sie sie sicher und korrekt verwenden, bevor Sie sie an einer Kundin anwenden!

Flat
Flache Nadelkonfigurationen sind in einer einzigen geraden Linie angeordnet und eignen sich hervorragend für geometrische Designs in Bereichen wie Augenbrauen, Eyeliner und Lippen. Diese Konfigurationen sind weniger verbreitet und werden eher von erfahrenen Künstlerinnen verwendet.

Slope
Slope Nadelmodule haben ihre Nadeln in einem Winkel gruppiert, wodurch sie perfekt für das Erstellen von Linien, Schattierungen und Pixeln geeignet sind, obwohl sie am häufigsten für Lippen- und Augenbrauenbehandlungen verwendet werden. Nicht alle PMU-Marken bieten eine Slope-Option an, jedoch bieten wir schräge Konfigurationen von Vertix Pico, Kwadron, TATSoul, Revolution und Magic Moon an.

Manchmal ist es eine gute Idee, über den Tellerrand hinaus zu denken – mit viel Übung und Erfahrung können Sie Ihre Nadeln ganz nach Ihren Vorstellungen einsetzen!



Anzahl und Durchmesser der Nadeln

Ihre Nadelmodul wird mit verschiedenen Nadelnanzahlen und -größen geliefert, abhängig von der geplanten Anwendung. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Nadeln in einer Gruppe angeordnet sind, desto größer ist der Bereich, in dem das Pigment implantiert wird.

Die Anzahl der Nadeln kann stark variieren, aber bei Round Liner-Konfigurationen liegt sie meist zwischen 1 und 7. Einzelne Nadeln finden sich nur in Round Liner-Konfigurationen, während Konfigurationen wie Magnum und Flat eine größere Anzahl an Nadeln aufweisen.

Der Nadel-Durchmesser bezieht sich auf die Größe jeder einzelnen Nadel innerhalb des Nadelmoduls – je kleiner der Durchmesser der Nadel, desto kleiner ist der Einstich, was eine präzisere und feinere Pigmentimplantation ermöglicht. Das bedeutet, dass weniger Nadeln mit kleineren Durchmessern deutlich feinere Linien erzeugen, während größere Durchmesser und Konfigurationen das Pigment schneller abgeben.

Im Allgemeinen strebt man im PMU eine hohe Präzision an, was bedeutet, dass die meisten PMU-Nadeln etwas schmaler sind und üblicherweise zwischen 0,20 und 0,35 mm liegen. Dünnere Nadeln verringern die Hautbelastung, weshalb sie von PMU-Künstlerinnen bevorzugt werden.

Verständnis der Verpackung


Bisher alles klar? Nun wird es etwas komplizierter: die Nadelidentifikation.

Die Kennzeichnung kann bei verschiedenen Marken variieren, aber in der Regel sieht der Nadelcode folgendermaßen aus:

1RL0.25

Die „1“ am Anfang bezieht sich auf die Anzahl der Nadeln in der Konfiguration – in diesem Fall eine Nadel. Die Buchstaben RL stehen für „Round Liner“ und können auch RS für „Round Shader“, M oder MAG für „Magnum“ und F für „Flat“ sein. Schließlich gibt die Zahl nach dem Dezimalpunkt den Durchmesser der Nadel an, in diesem Fall 0,25 mm. Bei Tattoo Nadelmodulen könnte der Durchmesser auch als „Gauge“ bezeichnet werden, was jedoch im PMU-Bereich weniger üblich ist.

Wenn Sie die Größen von Tätowiernadeln verstehen, sollten Sie keine Schwierigkeiten haben, auch die PMU-Nadeln zu verstehen!

Long vs. short Tapers

In unserem ausführlichen Blogbeitrag über Nadeltaper und deren Einsatzmöglichkeiten finden Sie alle Details, aber hier eine kurze Auffrischung:

Die Taper-Länge bezeichnet den Teil der Nadel, der von einer geraden Stange zu einer Spitze übergeht – also der „scharfe“ Bereich der Nadel. Nadeln mit einem kürzeren Taper erzeugen größere Hautöffnungen und tragen Pigmente schneller in die Haut ein.

Mittlere bis lange Taper-Nadeln sind in der PMU-Branche am häufigsten, da die gleichen Hautstellen oft mehrfach bearbeitet werden. Ein längerer Taper reduziert dabei Hauttrauma und verhindert übermäßige Schäden, was die Heilungszeit verkürzt und bessere Ergebnisse erzielt.



PMU-Nadelmodule vs. traditionelle Tattoo-Nadelmodule

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen PMU- und Tattoo-Nadelmodulen, aber ein wesentlicher Unterschied liegt in der Größe der Modulhülse. PMU-Module sind in der Regel dünner und haben längere Spitzen, um mehr Präzision und Genauigkeit zu ermöglichen, sodass der Künstler feinere Details besser erkennen kann.

Unsere PMU-Nadelmodule entsprechen den höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards, passen zu herkömmlichen PMU-Geräten und sind speziell für die Verwendung mit PMU-Pigmenten statt Tätowierfarben ausgelegt. Sie eignen sich allerdings auch für filigrane Tätowierungen!

Die Bedeutung von Sicherheitsmembranen

Auch wenn dies in der PMU-Branche allgemein bekannt ist, enthalten die besten PMU-Nadeln stets eine Sicherheitsmembran!

Diese internen Kunststoffmembranen haben zwei Funktionen: Sie verhindern, dass Pigment, Plasma und Blut in die Maschine gelangen und deren Mechanik beschädigen. Außerdem ziehen sie die Nadel zurück in das Modul, wenn diese nicht verwendet wird, um Nadelstichverletzungen zu vermeiden.

Wir empfehlen immer die Verwendung von PMU-Nadelmodulen mit einer zuverlässigen Sicherheitsmembran. Sie können sicher sein, dass wir ausschließlich Module mit Membran führen, um unseren Künstlern die sichersten Behandlungen zu ermöglichen

Kompatibilität

Die meisten der PMU-Nadelmodule, die wir bei Killer Beauty anbieten, sind mit den meisten PMU-Geräten kompatibel. Wir informieren Sie immer über die Kompatibilität!

Die gängigste Variante wird als „Universal“ bezeichnet. Bei Tattoo-Nadelmodulen finden Sie möglicherweise die Bezeichnung „Cheyenne-Typ“. Einige Geräte verwenden jedoch spezielle Nadelsysteme wie Schraub- oder Clip-Systeme, beispielsweise die Magic Dermo-Geräte mit austauschbaren Griffen für drei verschiedene Modularten.

Microblading-Nadeln

Falls Sie mehr über die besten Microblading-Produkte erfahren möchten, empfehlen wir unseren Blog zu Microblading-Zubehör. Dort finden Sie auch Informationen zu verschiedenen Arten von Microblading- und Microshading-Nadeln.

Welches Nadelmodul soll ich wählen?

Bei der Wahl des richtigen Moduls spielen viele Faktoren eine Rolle: Ihre Maschine, die Pigmente, Ihre Ausbildung, der Hauttyp Ihrer Kundin und mehr. In unseren Blogs zur Auswahl der richtigen Nadelmodule für Augenbrauen und Lippen finden Sie hilfreiche Vorschläge.

Wir sind große Fans der Stellar 2.0-Nadelmodulreihe. Diese wurden zwar ursprünglich für Tattooarbeiten entwickelt, eignen sich aber ebenso gut für PMU, insbesondere die kleineren Größen und Konfigurationen. 1 Round Liners mit einem Durchmesser von 0,20 und 0,25 mm sowie extra langem Taper sind perfekt für präzise Lippenkonturen oder feine Härchenzeichnungen. Round Shaders, Flats und Curved Magnums der Stellar 2.0-Reihe eignen sich hingegen hervorragend für andere Anwendungen!

Mehr über unsere Begeisterung für die Stellar 2.0-Nadelmodule erfahren Sie in unserem Blog – oder probieren Sie eine Packung einfach selbst aus!