Permanent Make-up Nachsorge Leitfaden
1. Die Phasen des Heilungsprozesses
2. Was kann den Heilungsprozess beeinflussen?
3. Anzeichen einer Infektion
4. Unsere Top Nachpflegeprodukte für Permanent Make-up
Die Permanent Make-up-Nachsorge kann für Kunden eine emotionale Achterbahnfahrt sein – sie ist nicht nur wichtig, um Infektionen zu vermeiden, sondern ist auch von größter Bedeutung, um lang anhaltende, gut verheilte Ergebnisse zu erzielen. Wie Behandlungen heilen, kann ganz davon abhängen, wie gut ein Kunde die Nachsorgeanweisungen befolgt hat, wobei einige Künstler den Heilungsprozess sogar als den wichtigsten Schritt der gesamten Behandlung betrachten!
Man kann also mit Sicherheit sagen, dass eine klare und prägnante Nachsorgeberatung für die Kunden entscheidend ist, um eine sichere Heilung und maximale Retention nach einer PMU-Behandlung zu gewährleisten. Wenn ein Kunde keine Anweisungen zur Nachsorge erhalten hat, kann er online suchen und auf falsche oder widersprüchliche Informationen zur Pflege des Bereichs stoßen.
Qualifizierte PMU-Künstler werden während des Trainings umfassend über den Heilungsprozess geschult, aber wir haben die wichtigsten Phasen unten für alle Anfänger behandelt:
Die Phasen des Heilungsprozesses
● Tag 1-4: Der Bereich erscheint in den Tagen unmittelbar nach der Behandlung stark pigmentiert.
● Tag 5: Wenn die Haut zu heilen beginnt, können Juckreiz und ein Spannungsgefühl auftreten.
● Tag 5-7: Wenn die Heilung fortschreitet, beginnt der Bereich zu schorfen und in dieser Phase können Juckreiz oder leichte Beschwerden auftreten.
● Tag 7-14: Schorf beginnt auf natürliche Weise abzufallen (Klienten dürfen die behandelte Stelle niemals kratzen!) und das darunter liegende Pigment kann im Vergleich zur ursprünglichen Farbe heller oder verblasst erscheinen.
● Tag 14-21: Die Heilung steht kurz vor dem Abschluss, die Pigmentierung kehrt zurück, da sich die Hautzellen erneuert haben.
● Tag 30: Der Heilungsprozess sollte abgeschlossen sein und die Kunden können zu einem Auffrischungstermin mit ihrem Techniker zurückkehren.
Was kann den Heilungsprozess beeinflussen?
Schlaf: Einige Künstler empfehlen dem Kunden möglicherweise, während des Heilungsprozesses auf dem Rücken zu schlafen, aber dies hängt von Ihrer Erfahrung ab. Saubere Kissenbezüge werden ebenfalls empfohlen, um das Risiko zu verringern, dass Bakterien mit der behandelten Stelle in Kontakt kommen.
Bewegung: Alles, was zu übermäßigem Schwitzen führen kann, sollte zunächst vermieden werden (normalerweise für 10-14 Tage), da Schweiß, der in den Bereich eindringt, Pigmente lösen kann. Das bedeutet leider kein Fitnessstudio für die Fitnessfanatiker!
Haare/Gesicht waschen: Kunden müssen versuchen, Seifen, scharfe Reinigungsmittel, Cremes oder Shampoos auf die behandelte Stelle zu vermeiden. Vielleicht möchten Sie dem Kunden einige Seifen oder Nachsorgeprodukte empfehlen, die den Bereich sauber halten und Bakterien entfernen, ohne den behandelten Bereich zu reizen.
Schwimmen: Es ist offensichtlich, dass Kunden es vermeiden sollten, den Bereich unmittelbar nach der Behandlung unterzutauchen, also nicht schwimmen, kein Whirlpool oder direkt unter dem Duschkopf stehen!
Make-up: Make-up sollte nicht nötig sein, da es sich gerade tätowieren ließ, obwohl eine freundliche Erinnerung daran, die behandelte Stelle direkt nach der Behandlung auf Kosmetik zu verzichten, nicht weh tut.
Dies sind einige der Grundlagen der PMU-Nachsorge, aber Künstler können ihre Nachsorgeanweisungen basierend auf den von ihnen angebotenen Behandlungen, ihren Erfahrungen, Kundenfeedback, Schulungen und vielem mehr anpassen, um sicherzustellen, dass alle ihre Kunden das Beste aus ihrer PMU herausholen.
Was kann den Heilungsprozess beeinflussen?
Wenn ein Kunde Ihre Nachsorgeanweisungen befolgt und Ihr Arbeitsplatz alle Gesundheits- und Hygieneanforderungen erfüllt, sollte das Risiko einer Infektion minimal sein. Es ist jedoch immer noch wichtig, die Kunden darüber zu informieren, wonach sie suchen müssen!
Symptome können Rötung, Schwellung, Druckempfindlichkeit des behandelten Bereichs, erhöhte Temperatur, rote Streifen von den Augenbrauen zum Herzen, gelber/grüner Ausfluss, Unwohlsein sein.
Wenn Kunden wissen, worauf sie achten müssen, können sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn diese Symptome auftreten. Wenn der Kunde jedoch den Anweisungen zur Nachsorge folgt, ist es viel wahrscheinlicher, dass er eine gesunde Heilung ohne Probleme erlebt.
Unsere Top PMU Nachsorgeprodukte
Dieses Produkt ist perfekt für die Reinigung der Haut während und unmittelbar nach PMU-Behandlungen. Die Lösung nährt und spendet Feuchtigkeit, fördert die Farberhaltung und ist PH-ausgeglichen, was bedeutet, dass sie besonders sanft zur Hautpartie ist.
Dieses von Perma Blend entwickelte hautpflegende Gel wird in einer Box mit 20 Beuteln zu 5 ml geliefert und hat die perfekte Größe, um in Nachsorge-Sets zu passen. Die Formel wurde entwickelt, um die Haut zu nähren, die Heilung zu fördern und Feuchtigkeit zu spenden, ohne sich fettig anzufühlen.
Ursprünglich beim traditionellen Tätowieren verwendet, ist Hustle Butter aufgrund ihrer natürlichen, organischen Inhaltsstoffe und hautfreundlichen Eigenschaften zu einem Hauptbestandteil in so vielen PMU-Künstlerkits geworden. Dieses Produkt zielt darauf ab, Rötungen und Schwellungen zu minimieren, während es den Bereich nährt und eine gesunde Heilung fördert. Erhältlich in Dosen oder 7,5 ml Beuteln, umfasst das Sortiment auch eine CBD-Version für zusätzliche hautberuhigende Eigenschaften.
Dieses Produkt von Goldeneye wurde entwickelt, um die Wunde unmittelbar nach dem PMU Verfahren zu „versiegeln“ und den Bereich vor Keimen zu schützen, während die Haut trotzdem atmen kann. Dieses silikonhaltige Gel stimuliert die Produktion von Elastin und Kollagen, um die Heilung zu unterstützen und Narbenbildung zu verhindern.
Diese Nachpflege kann nach dem Eingriff zur Wiederherstellung, Reparatur und zum Schutz in einer dünnen Schicht auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen werden und ist für alle Hauttypen geeignet. Die geringe Oberflächenspannung des Produkts sorgt für eine schnelle Absorption und es entsteht eine sehr feine antibakterielle Beschichtung, die die Poren nicht verstopft.
Diese antimikrobielle Schaumwaschung ist eine Alternative zu grün/rosa Seife und reinigt die Haut sanft, pflegt und beruhigt. Die Schaumwäsche wurde speziell entwickelt, um Bakterien auf dem Bereich zu reduzieren, ist einfach aufzutragen und muss nicht verdünnt werden.
Tina Davies Nachbehandlungs Gel
Dieses heilende Gel auf Wasserbasis wurde entwickelt, um die Haut zu beruhigen und Beschwerden und Reizungen zu reduzieren. Die antibakteriellen und antimikrobiellen Eigenschaften dieses Produkts bilden eine Schutzschicht über dem Bereich, um das Infektionsrisiko zu reduzieren, und die Nano-Silber-Formel ermöglicht eine schnellere, gesunde Heilung.
Es kann nützlich sein, Kunden vor dem Termin über den Heilungsprozess zu informieren, um böse Überraschungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Kunde keine Behandlung kurz vor großen Ereignissen oder Anlässen, bei denen er fotografiert werden könnte, gebucht hat. Ohne vorherige Recherche wissen sie vielleicht nicht einmal, dass es einen Heilungsprozess gibt, wenn sie sich anmelden!
Vor ihrem Termin haben einige Kunden möglicherweise nur die Ergebnisse der Nadel oder geheilte Behandlungen in den sozialen Medien gesehen. Daher ist es wichtig, sie umfassend über den Heilungsprozess aufzuklären, um beängstigende Überraschungen zu vermeiden! Dem Kunden zu helfen, die Bedeutung der Nachsorge zu verstehen, ist auch der Schlüssel zur Förderung einer gesunden Heilung, zur Maximierung der Retention und zur Verringerung des Infektionsrisikos.
Die Verwendung hochwertiger Nachpflegeprodukte, die sorgfältig für Permanent-Make-up-Verfahren entwickelt wurden, ist für Kunden so wichtig, um das beste Ergebnis aus ihren Behandlungen zu erzielen. Deshalb führen wir hier bei Killer Beauty nur die besten PMU-Nachsorgeartikel für PMU-Künstler!