Wie Sie Ihren Beratungsprozess auf das nächste Level bringen
Ein erfolgreicher Permanent-Make-up-Künstler zu sein bedeutet, einen gründlichen Beratungsprozess durchzuführen – damit Sie und Ihre Kundschaft vor jeder Behandlung genau wissen, worauf Sie sich einlassen. Wir wissen, dass dies manchmal schwierig sein kann, und wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Prozess zu meistern und die Erwartungen Ihrer Kundschaft zu managen, sind Sie nicht allein!
Wir hatten das Vergnügen, mit Emily Bartle-Haigh zu sprechen, um ihre Top-Tipps zur Optimierung Ihres Beratungsprozesses zu erfahren. In unserem hilfreichen Blog fasst sie ihre besten Ratschläge zusammen!

Alternativ können Sie auch das folgende Video ansehen – hier erhalten Sie nicht nur Tipps für das Erstgespräch, sondern erfahren auch, wie Sie Ihre Social-Media-Präsenz diversifizieren, um neue Kundinnen und Kunden sowie mehr Buchungen zu gewinnen:
PMU Beratung – Top-Tipps
Als erfahrene PMU-Künstlerin und Lead Educator bei der Browjam Academy weiß Emily Bartle-Haigh, wie wichtig ein gründlicher Beratungsprozess vor jeder Behandlung ist. Hier sind ihre Top-Tipps:
- Sprechen Sie mit Ihrer Kundschaft, als wären es Freunde. Es ist wichtig, professionell zu bleiben, aber Sie möchten auch, dass sich Ihre Kundinnen und Kunden wohlfühlen, sodass sie offen über ihren gewünschten Look sprechen und alle Fragen stellen können. So erhalten Sie ein klares Bild von ihren Vorstellungen und können eventuell Erwartungen besser managen.
- Stellen Sie viele Fragen. Zögern Sie nicht, Ihre Kundschaft ausführlich zu befragen, um ein genaues Verständnis davon zu bekommen, welchen Look sie sich erhoffen und ob dieser realistisch umsetzbar ist.
- Zeigen Sie immer Fotos Ihrer Arbeiten. Das gibt Ihnen und Ihren Kundinnen und Kunden ein visuelles Referenzbild, das zeigt, was gewünscht wird – und was nicht – und stellt sicher, dass alle auf derselben Wellenlänge sind.
- Lesen Sie das gesamte Beratungsformular sorgfältig durch. Es ist wichtig, dass Ihre Kundschaft alle notwendigen Informationen erhält, auch die kleinsten Details, wie Risiken und was sie in Zukunft erwartet.
- Scheuen Sie sich nicht, einen Kunden abzulehnen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Kundschaft am Ende des Beratungsgesprächs große Zweifel hat, machen Sie ihnen klar, dass es in Ordnung ist, die Behandlung nicht fortzusetzen.

Ein erfolgreicher Beratungsprozess ist der Schlüssel, um Vertrauen aufzubauen und sicherzustellen, dass Sie und Ihre Kundschaft bezüglich der Erwartungen im Einklang sind. Durch eine freundliche, offene Atmosphäre, das Stellen der richtigen Fragen, das Zeigen Ihrer Arbeiten und eine gründliche Durchsicht der Beratungsformulare schaffen Sie die Grundlage für eine positive Erfahrung mit Ihrer PMU-Marke.
Denken Sie daran, ehrlich und transparent darüber zu sein, was wirklich erreichbar ist – und zögern Sie nicht, einen Kunden abzulehnen, wenn die Behandlung nicht passt. Mit diesen Tipps können Sie Ihre Kundschaft selbstbewusst zu ihren idealen Ergebnissen führen und dabei stets Professionalität und Sorgfalt wahren.
